Bloggerreise AIDAsol

Ihr plant eine Kreuzfahrt auf der AIDA und möchtet wissen, wie es in der aktuellen Zeit mit den Hygienevorschriften an Bord aussieht? Lest weiter und erfahrt u.a. unsere persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema auf einer 5-tägigen Kreuzfahrt auf der AIDAsol…

Alina und ich (Alicia) hatten die tolle Möglichkeit an der AIDA Bloggerreise vom 19.06-23.06 mit der AIDAsol teilzunehmen. Es sollte sich zunächst nur um eine 5-tägige Kreuzfahrt auf See ohne Landgänge handeln, doch ein paar Tage vor Reisebeginn kam die schöne Nachricht: wir laufen Stockholm an! Was für ein Highlight, denn Alina und ich waren noch nie in Schweden!

Reisevorbereitung und Check-in

Zusammen mit den Reiseunterlagen kamen die ausführlichen Informationen zu dem neu ausgearbeiteten AIDA Gesundheitskonzept an Bord und den notwendigen Bedingungen für den Reiseantritt. Beim Check-in musste man einen negativen Antigen-Testnachweis vorlegen, welcher nicht älter als 24 Stunden sein durfte. Mit den Reiseunterlagen kam ein Gesundheitsfragebogen, den man ebenfalls ausgefüllt beim Einchecken abgeben sollte. Am Terminal wurde zudem ein kostenloser PCR-Test gemacht, den wir für den Landgang in Stockholm benötigten – das negative Ergebnis bekommt man dann am Folgetag schriftlich direkt auf die Kabine. Alles war sehr gut organisiert, der Check-in und die Testung erfolgte in Gruppen und man sollte sich direkt auf die Kabine begeben, um das Testergebnis abzuwarten, was uns in unserer schönen Balkonkabine mit Blick auf den Kieler Hafen nicht schwerfiel.

An Bord der AIDAsol

Nach 90 Minuten durften wir losziehen, um die Seenotrettungsübung in kleinen Gruppen durchzuführen. Danach ging es direkt auf zum Pooldeck – denn um 18 Uhr begann das EM-Fußballspiel Deutschland gegen Portugal, welches mit vielen Toren für Deutschland erfolgreich endete! Es war eine so tolle Atmosphäre bei diesem Spiel unter strahlendblauem Himmel und Sonnenschein auf dem Pooldeck zu sitzen, mit einem kühlen Getränk in der Hand, die zahlreichen mitfiebernden Gäste und dazu das Meer um einen herum. Dieser Abend war ein ganz besonderer #AIDAsolMoment.

In den Buffetrestaurants an Bord konnte man sich sein Essen aus einer Anzahl an Menüs mit verschiedenen Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts selbst zusammenstellen, die man an den Tisch serviert bekommen hat. Im Brauhaus und im Burger Spezialitätenrestaurant „Best Burger @ sea“ konnten wir ebenfalls wunderbar essen gehen – hier sind die Speisen inkludiert, die Getränke gegen Aufpreis. Die Maske musste hier, wie man es kennt, getragen werden, bis man am Platz saß.

Allgemein gab es zu unserem Reisezeitpunkt in den Innenbereichen auf dem Schiff eine Maskenpflicht. Auf dem Pooldeck konnte man sich aber ganz entspannt und ohne Maske sonnen und die Meerluft genießen.

Die sonnigen Seetage haben wir deshalb auch wunderbar zum Entspannen auf dem Pooldeck genutzt. Es wurden aber auch zahlreiche Sportkurse mit begrenzter Teilnehmerzahl zum Beispiel unter freiem Himmel oder auch Wellnessanwendungen angeboten. Im Fitnessstudio und bei den Sportkursen war kein Mund-Nasen-Schutz erforderlich.

Ein besonderes Highlight der Kreuzfahrt war für uns die Fahrt durch den Stockholmer Schärengarten. Zum Midsommar in Schweden wird es nachts nicht richtig dunkel, sodass wir morgens um 4 bereits den Sonnenaufgang von unserem Balkon, mit einer fantastischen Aussicht und in einer friedlichen Ruhe, genießen konnten.

Landausflug Stockholm

In Stockholm angekommen, ging es dann nach einem ausgiebigen Frühstück, im Rahmen gebuchter Landausflüge von Bord. Für uns hieß das: Zu Fuß durch Stockholms wunderschöne Altstadt. Das negative PCR Testergebnis, welches wir für den Landgang benötigten, hing, wie am Anreisetag versprochen, einen Abend vor dem Ausflug an unserer Kabinentür. Auch während des Ausfluges war die Abwicklung in Gruppen reibungslos und total entspannt.

Nach ca. 20 Minuten hatten wir die ruhigen und verwinkelten Gassen der Altstadt erreicht. Viele bunte und sehenswerte Gebäude warteten hier auf uns, um entdeckt zu werden, während unser Guide spannende Hintergrundinfos zu Schwedens Geschichte und Traditionen erzählte.

Unser Aufenthalt in Stockholm wurde durch eine 360 Grad Drehung/Wendung der AIDAsol im Hafenbecken mit einem wunderschönen Sonnenuntergang gekrönt. Danach ging es wieder durch den Schärengarten zurück in Richtung Kiel. Die Ostsee war während unserer Kreuzfahrt spiegelglatt und kein Wind wehte. Blauer Himmel und Sonnenschein begrüßten uns jeden Tag erneut – es war ein Traum!

Letzter Seetag auf der AIDAsol

Den zweiten Seetag haben wir genutzt, um uns ein paar Showkabinen der AIDAsol anzuschauen. Ob Innen-, Meerblick-, Balkonkabinen oder Suiten – alle sind wunderbar farbenfroh eingerichtet und bieten jede Menge Komfort.

An diesem Tag wurde außerdem ein kostenloser Schnelltest an Bord organisiert für die Wieder-Einreise nach Deutschland. Die Gruppennummern, die uns Gästen beim Einchecken gegeben wurden, wurden nach und nach aufgerufen und die Tests im Anschluss durchgeführt.

Dann hieß es ein letztes Mal lecker Abendessen, den fantastischen Shows und Live-Bands zuschauen und am nächsten Morgen nach dem Frühstück zur angegebenen Check-out Zeit runter von Bord…

Jedes Mal wieder vermisst man nach einer solchen Kreuzfahrt das Meer, dieses unendliche Blau und die farbenfrohen 4 AIDA Buchstaben, die einen während der Reise stets treu begleitet haben.

Ihr seid neugierig geworden??

Wir freuen uns, wenn ihr bei uns im Reisebüro vorbeikommt.

Eure Alicia aus der  TUI TRAVELStar Reiselounge Oldenburg aus Oldenburg

#ttsreisebüroexperten #aida #kreuzfahrt

Alicia

Wir nutzen auf unserer Website Cookies. Einige davon sind essentiell, andere helfen uns, unsere Website fortlaufend zu verbessern und die Zugriffe zu analysieren. Zudem möchten wir Ihnen interessenbezogene Werbung auf unserer Website, Social Media und Partnerwebsites anzeigen. Um personenbezogene Daten zu verarbeiten, verwenden wir Tracking Technologien von Drittanbietern. Mit Klick auf „Akzeptieren“ willigen Sie in die Verwendung unserer Cookies ein. Ihre Cookie-Einstellungen können Sie jederzeit ändern oder Ihre Einwilligung in der Nutzung widerrufen. Weitere Informationen